Apobank Mobile Banking App

  • Beschreibung

    Mobile Banking am Smartphone und Tablet

    • Die Apobank-App setzt auf einfache Bedienbarkeit, ermöglicht die Erledigung wichtiger Finanzgeschäfte von unterwegs und stellt zusätzliche Bank-Services für mobile Nutzer bereit. Durch den Einsatz modernster Applikationsarchitektur präsentiert sich die App auf allen gängigen Smartphones und Tablets als mobiler Touch-Point für Informationen und Services der Apobank.

    • Funktionsübersicht:

      Sie können auf Ihrem Smartphone oder Tablet von unterwegs aus Bankgeschäfte erledigen, wichtige Sperren vornehmen oder Services wie Rechner und Finder mobil nutzen.

      • Mobile Banking (gesicherter Bereich)
      • News & Services (offener Bereich)
      • Bankomat-Finder

      Mobile Banking aktivieren: 
      Apobank-Kunden können sich selbst im Internet-Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden.

    Download der App

  • Funktionen

    Mobile Banking

    • Das Mobile-Banking (gesicherter Bereich) umfasst alle wichtigen Funktionen, die von Kunden im Online-Banking häufig genutzt werden, bzw. für die Berechtigungen vorliegen. Dazu zählen:

      • Finanzübersicht (Girokonten, Sparprodukte, Bausparen, Wertpapierdepots, Kreditkarten, Versicherungen, eigenerfasste Werte)
      • Überweisungen im Inland, Eigenüberträge
      • Umsatzsuche und Nachrichten
      • Änderung von Verfügerdaten und
      • Transaktions- sowie Verfügersperre.

      Mobile Banking aktivieren: 
      Apobank-Kunden können ihren Verfüger selbst im Internet-Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" für Mobile Banking freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden.

    Mobile Services

    • Der „offene“ Service-Bereich kann von allen Usern (ohne Anmeldung/Login) verwendet werden und bietet hilfreiche Funktionen für unterwegs. Zu den mobilen Serviceangeboten der ersten Phase gehören:

      • Bankomat-Finder,
      • Währungs- und Kreditrechner,
      • Kartensperren,
      • Bank-News,
      • Kontakt

    Mobile Suche

    • Die Suche nach Bankomaten in ganz Österreich kann über die aktuelle Standortbestimmung des Smartphones oder über die Eingabe einer Adresse erfolgen.

      • Suchergebnis als Map
      • Suchergebnis als Liste
      • Routenplaner
  • FAQ

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang

Fragen und Antworten zur Apobank-App

Wo erhalte ich die für mein Smartphone oder Tablet-PC geeignete App?

  • Für Apple-, Android- und Windows-Geräte steht die Apobank-App in den entsprechenden Stores kostenlos zum Download bereit.

Auf welchen mobilen Endgeräten ist die Apobank-App nutzbar?

  • Die Apobank-App ist für die gängigsten Smartphones und Tablet-PC's optimiert und kann auf den mobilen Betriebssystem-Plattformen iOS, Android und Windows Phone betrieben werden.

Die Mindestgeräteanforderungen sind:

  • Apple iOS ab Version 3.2+
    Android ab Version 2.2+
    Windows Phone 7.10.X+/Mango

Wie kann ich als Apobank-Kunde das gesicherte Mobile Banking nutzen?

  • Apobank-Kunden können sich selbst im Internet-Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden. Diese Aktivierung kann auch über den Berater erfolgen.

  • Kann das Mobile Banking auch ohne Zugangsdaten ausprobiert werden?

  • Nein. Das Apobank Mobile Banking steht nur Kunden mit entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von Mobile Banking?

  • Um das Mobile Banking nutzen zu können, benötigen Sie einen gültigen Verbrauchergirokontovertrag bzw. eine Electronic Banking-Vereinbarung bei der Österreichischen Apothekerbank sowie ein internetfähiges Smartphone.

Benötige ich für das Mobile Banking eine zusätzliche Vereinbarung bzw. neue Zugangsdaten?

  • Nein. Mobile Banking ist ein alternativer Zugang zum Internet-Banking. Alle Nutzer, die für Internet-Banking freigeschalten sind, können auch Mobile Banking nutzen.

    Die Freischaltung dazu kann von jedem Kunden selbst im Internet-Banking (Administration) vorgenommen werden. Für den Login können die aktuellen Zugangsdaten (Verfügernummer-/name und PIN) verwendet werden.

Welche Kosten entstehen bei der Nutzung von Mobile Banking?

  • Die App steht in den Stores zum kostenlosen Download bereit. Für die Nutzung können Mobilfunkkosten des jeweiligen Mobilfunkanbieters anfallen.

Welche Leistungen umfasst die Apobank-App?

  • Die App umfasst einen gesicherten Mobile Banking Bereich und einen offenen Service-Bereich. Folgende Leistungen zählen dazu:

    • Finanzübersicht (gemäß Umfang im Internet Banking)
    • Ansicht Wertpapier-Depot, Kreditkartenumsätze, Bausparer
    • Umsatzübersicht und -detailanzeige 
    • Umsatzsuche nach Datum, Betrag sowie Buchungstext
    • Überweisung Inland, Terminüberweisung und Eigenkontoübertrag
    • Apobank News und Kontaktdaten
    • Österreichweite Bankomat- und Filialsuche
    • Notruf für Sperre von Bankomat- und Kreditkarte
    • Kredit- und Währungsrechner
  • Gibt es ein Überweisungslimit?

  • Apobank Mobile Banking verfügt über ein „Zeichnungslimit“, welches die Apobank festlegt (gilt nicht für Eigenüberträge).

Wie sicher ist Apobank Mobile Banking?

  • Beim Mobile Banking wird das derzeit sicherste elektronische Zeichnungsverfahren eingesetzt. Jede mobileTAN ist untrennbar mit dem Auftrag verbunden, für den die TAN angefordert wurde und kann nicht für einen anderen Auftrag verwendet werden.

Was kann ich selber dazu beitragen, um die Sicherheitsvorkehrungen noch zu verstärken?

    • Halten Sie Ihre Zugangsdaten stets geheim und speichern Sie niemals Verfügernummer, Verfügername oder PIN auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC.

    • Sichern Sie Ihr Smartphone oder Tablet-PC bei Nichtgebrauch stets durch eine Bildschirmsperre.

    • Wenn Sie Ihre Mobile Banking-Sitzung beenden möchten, klicken Sie dazu immer auf den „Logout-Button“ im Hauptmenü oder auf das „Schloss“-Symbol im oberen Bereich.

    • Das Betriebssystem Ihres Gerätes sollte in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Erweiterungen der Sicherheitssoftware versorgt werden. Sollten Virenschutzprogramme namhafter Hersteller angeboten werden, so prüfen Sie deren Nutzung. Verwenden Sie Mobile Banking nicht auf Geräten, bei denen Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems deaktiviert sind.

    • Nehmen Sie Aktualisierungen der Mobile Banking-App ausschließlich über die in den offiziellen App-Stores zur Verfügung gestellten Versionen vor.