Endlich Urlaub

  • Endlich ist der ersehnte Urlaub in greifbarer Nähe und Sie können ihn schon kaum erwarten. Doch vor jeder Reise muss noch viel erledigt werden. Sicher gehen Ihnen da einige Fragen durch den Kopf:

    • Benötige ich Bargeld? Woher beziehe ich es? Wieviel benötige ich?
    • Wann verwende ich die Bankomatkarte, wann die Kreditkarte?
    • Ist meine Bankomatkarte für mein Reiseziel freigeschaltet?
    • Ist meine Bankomatkarte und Kreditkarte mit ausreichenden Limits ausgestattet?
    • Bin ich im Falle des Falles umfassend versichert oder benötige ich eine Reisezusatzversicherung
    • Kenne ich alle Servicenummern im Falle eines Missbrauches oder Verlustes?
    Bargeld ist immer ein Risiko, außerdem ist es manchmal gar nicht möglich die Landeswährung in Österreich zu bekommen. Daher ist es ratsam direkt am Flughafen vor Ort eine Behebung am Bankomaten durchzuführen um die jeweilige Landeswährung zu erhalten. Sollten Sie dennoch Fremdwährung (Valuten) benötigen, ersuchen wir Sie, uns mindestens drei Bankwerktage vorher, zu kontaktieren.  

  • Unser Tipp: Aus Kostengründen ist es ratsam Bargeldbehebungen im Ausland immer mit der Bankomatkarte und Zahlungen im Geschäft mit der Kreditkarte zu tätigen. So sparen Sie bares Geld, denn die Gebühren für die Bargeldbehebung mit der Kreditkarte sind deutlich höher als mit der Bankomatkarte. Jedoch sind Zahlungen im Geschäft mit der Kreditkarte günstiger, außerdem erfolgt die Abbuchung erst einige Tage bis Wochen später von Ihrem Konto. Falls Sie außerhalb Europas Urlaub machen, müssen Sie Ihre Bankomatkarte für den Zeitraum Ihrer Reise freischalten. Dies ist für die Dauer von max. 3 Monaten gültig und muss vor jeder Reise neu aktiviert werden. Die Funktion soll vor Missbrauch schützen. Bitte erfassen Sie die Freischaltung selbst im E-Banking oder informieren Sie uns rechtzeitig um diese für Sie zu veranlassen. Planen Sie größere Ausgaben während Ihres Urlaubs? Vergessen Sie nicht die Höhe Ihres eingestellten Kartenlimits zu beachten. Insbesondere wenn Sie ein Mietauto anmieten, kann die Kaution Ihre Zahlungen blockieren, wenn das Limit bereits überschritten ist. Wir empfehlen daher die rechtzeitige Anpassung Ihrer Kartenlimits. Bei jeder Kreditkarte ist eine individuelle Versicherung inkludiert. Auch hier ist es ratsam, rechtzeitig den vorhandenen bzw. gewünschten Versicherungsschutz abzuklären. Gerne steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer für weitere Informationen zur Verfügung. Hier finden Sie sämtliche Service- und Notfallnummern.