Bluecode

  • Mit Bluecode können Sie mehr als nur mobil bezahlen. Die mobile Bezahllösung aus Österreich bietet Ihnen neben digitalen Einkaufsvorteilen der Akzeptanzpartner auch die Garantie, dass weder Informationen über Sie, noch über Ihr Bankkonto gespeichert werden. Die Bluecode App ist kostenlos für alle iOS-, Android- und in Kürze auch Huawei Geräte verfügbar und funktioniert zudem komplett berührungslos – auch bei Beträgen über 50 Euro.

Bluecode aktivieren

  • Bluecode funktioniert mit allen Android-Geräten (ab Version 4.4) und iPhones (ab iOS 8) und kann zudem auch mittels Apple Watch genutzt werden.
    In nur wenigen Schritten machen Sie Ihre App bereit zur Zahlung mit Bluecode:

    • Klick auf Bluecode in der Bluecode App
    • im Digital Banking unter "Profil" - "Karten & Bezahlverfahren" den Aktivierungscode eingeben und so Ihr Bankkonto mit Bluecode verbinden  
    • Blauen Barcode an der Kasse zeigen

Mit Bluecode bezahlen

  • Einfach:
    Das Personal an der Kasse scannt einfach den Barcode auf Ihrem Smartphone und schon ist bezahlt!

  • In 85% der Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel können Sie bereits mit Bluecode bezahlen. Auch regional beim Bäcker um's Eck. Alle Akzeptanzpartner finden Sie auf >> https://bluecode.com/de-at/b2c/akzeptanzstellen/ und natürlich in der Bluecode App. Sicher

    • Für jeden Einkauf wird ein neuer Barcode erzeugt.
    • Händler erhalten keine Kunden- und Kontodaten, Banken keine Daten über gekaufte Produkte.
    • Bluecode ist ein europäisches System, die Datenverarbeitung erfolgt in Deutschland und Österreich.
    • Funkverbindung NFC wird nicht verwendet.
    • Jede Zahlung ist am Smartphone mit PIN oder Biometrie freizugeben.

jö&GO

  • Bluecode funktioniert auch mit jö&GO! Hinweis: Die jö App und die Bluecode App können nicht auf dem gleichen Gerät installiert werden, da in der jö App bereits die Bluecode Zahlungsfunktion enthalten ist. Sie können aber auch in Geschäften, die nicht Mitglied des jö Bonus Clubs sind, die Blucode Zahlungsfunktion in der jö App nutzen.

An Automaten bezahlen

  • Kein Kleingeld dabei? Mit Bluecode kann ganz einfach an gekennzeichneten Automaten mit dem Handy bezahlt werden. Einfach den am Automaten angebrachten QR-Code mit der App scannen, Produkt auswählen, fertig!

Online bezahlen

  • Von nun an müssen Bankdaten beim Check-out auf Webseiten nicht mehr kompliziert eingegeben werden. Bezahlt wird in Online-Shops mit Bluecode innerhalb weniger Sekunden, indem der aufscheinende QR-Code gescannt wird.

Zusatzfunktionen

Sammelpässe

  • Einige Bluecode Akzeptanzstellen bieten bereits digitale Stempelpässe an und erfreuen ihre Kunden mit Stempeln, die übersichtlich in der App dargestellt werden. Ist der Stempelpass voll, so erhalten Sie einen Gutschein, der automatisch bei Ihrer nächsten Zahlung mit der App eingelöst wird.

Kundenkarten

  • Mit Bluecode können Sie Kundenkarten ausgewählter Akzeptanzstellen ganz einfach in Ihrer App hinterlegen. Dafür müssen Sie nur die jeweilige Kartennummer eingeben. Ihre Kundenkarte wird dann automatisch bei Ihrer nächsten Zahlung mit der App an der Kasse übergeben.

Gutscheine

  • Nie wieder nach Gutscheinen kramen? Mit Bluecode werden Ihre Gutscheine nun digital hinterlegt und beim herausgebenden Geschäft automatisch vom Betrag abgezogen. Einfach die App downloaden, Konto verbinden und Gutscheine einlösen.

Gewinnspiele

  • An Gewinnspielen teilzunehmen war noch nie so einfach, denn Sie müssen dafür nur eines tun: Mit Bluecode bezahlen. Mit jedem Einkauf sammeln Sie ein Los, das mit etwas Glück am Ende des Gewinnspiel-Zeitraums gezogen wird. Je öfter Sie mit der App bezahlen, desto mehr Lose sammeln Sie und desto höher ist Ihre Gewinnchance.

FAQ

  • Warum kann mein Konto nicht aktiviert werden? Für die Aktvierung müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

    • Kontoinhaber ist mindestens 18 Jahre alt
    • Konto ist ein Privatkonto, ausgenommen Jugendkonten
    • Verfügbarer Betrag am Konto zum Zeitpunkt der Aktivierung > 200 EUR
    Mein Konto wurde in der Bluecode App deaktiviert. Wie kann ich das Konto reaktivieren?
    • Für die uneingeschränkte Nutzung muss der verfügbare Betrag am Konto mindestens 200 EUR betragen. Diese Prüfung erfolgt in regelmäßigen Intervallen. Sinkt der verfügbare Betrag am Konto unter diese Grenze, wird die Verfügungsmöglichkeit deaktiviert. Übersteigt der verfügbare Betrag zum nächsten Prüfzeitpunkt die Grenze von EUR 200, wird Bluecode wieder automatisch freigegeben.
    • Sie haben Bluecode im Digital Banking aktiviert. Dann muss Bluecode auch in der App neu verknüpft werden. Die Kontoverbindung löschen Sie auch in der App und aktivieren Bluecode erneut in der App und im Digital Banking.
    Ich möchte mehr als € 200 pro Tag mit der Bluecode bezahlen können. Kann ich mein Limit erhöhen?
    • Die Bluecode-App ist zu Ihrer Sicherheit des Kunden mit einem maximalen Zahlungslimit pro Tag ausgestattet. Dieses Zahlungslimit beträgt EUR 200,00 pro Tag. Das verfügbare Limit ist auch im Informationsbereich der Bluecode-App ersichtlich, sofern das Smartphone über eine entsprechende Datenverbindung verfügt. Zusätzlich ist jede Bluecode -App zur Sicherheit des Kunden auf folgende Anzahl von durchführbaren Zahlungen / Zeiteinheit beschränkt, das sind 4 Transaktionen pro Stunde und 10 Transaktionen pro Tag.
    Ich möchte mein Konto für Bluecode in einer zweiten App aktivieren. Das funktioniert aber nicht.
    • Bluecode kann bei einem Konto nur in einer App von einem Benutzer aktiviert werden. Eine Nutzungsmöglichkeit in mehreren Apps wird in späteren Versionen der Bluecode Kontoverknüpfung möglich sein.