So setzen Sie den Verkauf Ihrer Apotheke erfolgreich um
Wie bereite ich das Gespräch mit der Bank vor?
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Der Verkauf der eigenen Apotheke ist ein äußerst komplexer Prozess. Bevor Sie in Ihren neuen Lebensabschnitt starten, gibt es einiges zu tun. Neben der strategischen Planung ist für die erfolgreiche Apothekennachfolge auch eine stichhaltige Unternehmensbewertung erfolgsentscheidend. Worauf Sie beim Verkauf Ihrer Apotheke noch achten sollten, haben wir für Sie zusammengefasst. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Verkauf einer Apotheke? Man kann hier keine pauschal gültige Antwort geben, da die Apotheken in Österreich sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben. Gleichzeitig müssen regionale Gegebenheiten berücksichtigt werden. Auch die persönliche Lebensplanung spielt hier eine entscheidende Rolle. Auf jeden Fall will ein Apothekenverkauf gut vorbereitet und geplant sein. Was ist meine Apotheke wert? Anders, als in anderen Branchen, eignet sich für die Bewertung einer Apotheke die Ertragswertmethode. Diese Methode legt den Jahresumsatz als maßgebliche Größe, beziehungsweise die Ausgangsbasis 100 Prozent zugrunde. Parameter wie beispielsweise Standort, Lage, Höhe des Anteils an Hochpreisarzneimitteln, Potential der Apotheke usw. runden die Kalkulation ab. Wann kann ich meine Apotheke verkaufen? Grundsätzlich kann ein Apothekeneigentümer seinen Betrieb oder seine Anteile jederzeit verkaufen. Maßgeblich sind jedoch steuerliche Aspekte, die in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden sollten. Die steuerschonendste Vorgehensweise ist es, die Apotheke nach dem vollendeten 60. Lebensjahr zu verkaufen, da hier nur der halbe Durchschnitts-Einkommenssteuersatz zur Anwendung kommt. Wird die Apotheke oder werden Apothekenanteile vor dem 60. Lebensjahr verkauft, ist es empfehlenswert, den Rat eines Profis einzuholen. Der Steuerberater Ihres Vertrauens unterstützt Sie bei der steuerlichen und rechtlichen Optimierung der Verkaufsagenden. Wem soll ich meine Apotheke verkaufen? Erfahrene Apotheker berichten, je früher die Absichten zum Verkauf geäußert werden, umso optimaler lassen sich die Übergabe und die Verkaufsverhandlungen gestalten. Besonders junge Pharmazeuten haben hier die Chance den Schritt in die Selbständigkeit zu unternehmen. Was muss ich bei der Veräußerung meiner Apotheke noch beachten?
- Konsultieren Sie einen erfahrenen Juristen für den Gesellschaftsvertrag und achten Sie darauf, dass alle Vereinbarungen klar geregelt sind.
- Besprechen Sie mit Ihrem Steuerberater, ob auch die im Eigentum befindliche Apotheken-Liegenschaft an den Käufer veräußert werden soll. Wird die Liegenschaft nicht verkauft, könnte dies dauerhafte Mieteinkünfte für Sie bedeuten.
- Überprüfen Sie die Rechtsform Ihrer Apotheke auf ihre Zweckmäßigkeit und passen Sie diese an die aktuellen steuerlichen und rechtlichen Gegebenheiten an.
- Schaffen Sie rechtzeitig eine "Notfall"-Regelung, um für unerwartete Schicksalsschläge vorbereitet zu sein.
- Planen Sie Alternativen, falls die vorgesehene Nachfolge nicht wie gewünscht funktioniert.
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Die Informationen stellen keine vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle Beratung. Nur im persönlichen Gespräch können die ausschlaggebenden persönlichen Verhältnisse und Ziele des Kunden ermittelt werden. Die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.