Wie bereite ich das Gespräch mit der Bank vor

  • Der Entschluss, eine Apotheke zu gründen oder zu übernehmen, sollte von Beginn an mit Überlegungen zur Finanzierung dieses Plans begleitet werden. Die frühzeitige Einbindung des Finanzierungspartners gibt eine Orientierung, ob die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe erbracht werden können und wie der Schritt in die Selbständigkeit erfolgreich umgesetzt werden kann. Verschiedene Planungsaspekte wie Kaufpreis, Investitionskosten, Finanzierungskosten inklusive Kredittilgungen, Personalkosten, Sachkosten, Lebenshaltungskosten müssen in eine Planrechnung einfließen, um die Realisierung des Projektes bewerten zu können. Bei der Aufnahme unternehmerischer Tätigkeit und damit verbundener Risiken muss für den/die Existenzgründer:in ein gewisses Maß an Berechenbarkeit und Sicherheit erreicht werden. Dabei ist das Know-how von Bankberatern:innen einer Spezialbank mit Erfahrung bei Apothekengründungen und -übernahmen sehr hilfreich. Das Gespräch mit Spezialist:innen verschafft auch den Zugang zu dessen Netzwerkpartnern (Steuerberater:innen, Jurist:innen, pharmazeutischer Großhandel sowie Standesinstitutionen). Die Absicherung der Umsetzbarkeit des Projektes erfolgt nicht zuletzt mit der Finanzierungszusage der Bank. Aus dem Businessplan und dem Beratungsgespräch mit der Bank ergibt sich die Zusammensetzung einer maßgeschneiderten Finanzierung. Welche Unterlagen benötigt die Bank, um eine Finanzierungsentscheidung treffen zu können? • Planrechnung/Businessplan des Steuerberaters
    • Gesellschaftsvertrag
    • Kaufvertrag
    • Mietvertrag oder Kaufvertrag einer Immobilie
    • sofern zutreffend, Bilanzen des/der Vorgänger:in
    • Aufstellung geplanter Investitionen
    • Eigenmittel und Kreditsicherheiten
    • Überblick über die private Vermögenslage sowie private Verbindlichkeiten
    • Haushaltsrechnung
    Eine gute Vorbereitung des Bankgespräches gewährleistet eine zügige Bearbeitung der Finanzierungsanfrage.
    Nach Umsetzung des Projektes werden die Unternehmer:innen weiterhin laufend von ihren Bankberater:innen begleitet. Einerseits als Unterstützer:innen bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Tagesgeschäftes, andererseits wird in einem jährlichen Gespräch der aktuelle Geschäftsverlauf analysiert, ob Adaptierungsbedarf in der Finanzierungsstruktur vorliegt.
    Gleichzeitig kümmern sich die Kundenberater:innen um Veranlagungsbedarf und Vermögensaufbau sowie auch um private Finanzierungswünsche des/der Unternehmer:in.

  •   Die Informationen stellen keine vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle Beratung. Nur im persönlichen Gespräch können die ausschlaggebenden persönlichen Verhältnisse und Ziele des Kunden ermittelt werden. Die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.